Kreativität basiert nach Amabile/Khaire (2008) auf drei Säulen: Fachwissen, Kreativitätstechniken und Motivation.
FĂĽhrungskräfte können alle drei Treiber beeinflussen, jedoch ist das Kosten/ÂNutzen-ÂVerhältnis bei der Motivation in der Regel am höchsten. Das Erschreckende dabei: Motivation lässt sich enorm leicht negativ beeinflussen; ein falscher Nebensatz zum falschen Zeitpunkt reicht aus. Ist das Team erst einmal demotiviert, dauert es jedoch lange bis die Motivation wieder aufgebaut ist. (Gassmann/Sutter 2013, S.15)
Quelle:
- Amabile, Teresa; Khaire, Mukti (2008): Creativity and the Role of the Leader. In: Harvard Business Review (October). Online verfĂĽgbar unter https://hbr.org/2008/10/creativity-and-the-role-of-the-leader
- Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. In: Praxiswissen Innovationsmanagement
Kommentar verfassen