KreativitÀt basiert nach Amabile/Khaire (2008) auf drei SÀulen: Fachwissen, KreativitÀtstechniken und Motivation.

FĂŒhrungskrĂ€fte können alle drei Treiber beeinflussen, jedoch ist das Kosten/­Nutzen-­VerhĂ€ltnis bei der Motivation in der Regel am höchsten. Das Erschreckende dabei: Motivation lĂ€sst sich enorm leicht negativ beeinflussen; ein falscher Nebensatz zum falschen Zeitpunkt reicht aus. Ist das Team erst einmal demotiviert, dauert es jedoch lange bis die Motivation wieder aufgebaut ist. (Gassmann/Sutter 2013, S.15)

Quelle:

  • Amabile, Teresa; Khaire, Mukti (2008): Creativity and the Role of the Leader. In: Harvard Business Review (October). Online verfĂŒgbar unter https://hbr.org/2008/10/creativity-and-the-role-of-the-leader
  • Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp (2013): Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. In: Praxiswissen Innovationsmanagement