Das Diagnoseinstrument soll Ihnen helfen zu bestimmen, wie gut Ihr Unternehmen als lernende Organisation abschneidet. Sie finden eine interaktive Version dieses Tools unter http://los.hbs.edu (in englischer Sprache).

Wie Sie den Test durchführen

Die Aussagen sind in drei Abschnitt zusammengefasst, jeder steht für ein der drei Bausteine einer lernenden Organisation. In den ersten beiden Abschnitten sollen Sie auf einer Sieben-Punkte-Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft vollständig zu“ bewerten, wie gut jede Aussage den Unternehmensbereich beschreibt, in dem Sie arbeiten. Im dritten Abschnitt sollen Sie bewerten, wie oft die Ihnen unterstellten Manager das beschriebene Verhalten zeigen.

Wie Sie den Test auswerten

Die dynamische Online-Punktevergabe fügt Ihre Bewertungen zusammen (bei den mit * gekennzeichneten Aussagen werden die Punkte umgekehrt gewertet, da sie unerwünschtes Verhalten widerspiegeln). Es ergibt sich ein in Punkten ausgedrückte Einschätzung für jeden Baustein und jede Unterkategorie. Die kombinierten Punktezahlen werden dann auf einer 100-Punkte-Skala umgerechnet, damit Sie sich mit Kollegen aus Ihrem eigenen oder anderen Geschäftsbereichen Ihres Unternehmens vergleichen können.

Baustein 1: Lernfreundliches Umfeld

Psychologische Sicherheit

  • In unserem Bereich (in unserer Abteilung) kann man problemlos sagen, was man denkt
  • Wenn man in diesem Geschäftsbreich einen Fehler macht, wird einem das häufig nachgetragen (*)
  • Die Mitarbeiter in unserem Geschäftsbereich können in der Regel gut über Probleme und Unstimmigkeiten sprechen
  • Die Mitarbeiter in unserem Geschäftsbereich bemühen sich, sich darüber auszutauschen, was gut und was schlecht läuft
  • Der beste Weg, um in unserem Geschäftsbereich voranzukommen, ist, sich nicht in die Karten schauen zu lassen (*)

Wertschätzung von Unterschieden

  • Unterschiedliche Meinungen werden in diesem Geschäftsbereich geschätzt
  • Wenn eine Meinung nicht mit der der Mehrheit der Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich übereinstimmt, wird sie nicht geschätzt (*)
  • In diesem Geschäftsbreich werden Meinungsunterschiede eher privat oder unter der Hand geklärt, anstatt sie direkt im Team zu besprechen (*)
  • In diesem Geschäftsbreich sind die Mitarbeiter offen für andere Wege, um die Arbiet zu erledigen

Offenheit für neue Ideen

  • In diesem Geschäftsbereich schätzen die Mitarbeiter neue Ideen
  • Wenn eine Idee nicht schon lange existiert, will kein Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich etwas davon wissen (*)
  • In diesem Geschäftsbereich sind Mitarbeiter an besseren Arbeitsweisen interessiert
  • In diesem Geschäftsbereich widersetzen sich Mitarbeiter häufig unerprobten Ansätzen (*)

Zeit zur Reflexion

  • Mitarbeiter in diesem Geschäftsbreich stehen übermäßig unter Stress (*)
  • Trotz hoher Arbeitsbelastung finden Mitarbieter in diesem Geschäftsbereich Zeit, um Ihre Arbeit und ihre Arbeitsweisen zu überdenken
  • In diesem Geschäftsbereich verhindert Termindruck gute Arbeit
  • In diesem Geschäftsbereich sind die Mitarbeiter zu beschäftigt, um Zeit in Verbesserungen zu investieren (*)
  • In diesem Geschäftsbereich gibt es einfach kein Zeit zur Reflexion (*)

Baustein 2: Konkrete Lernprozesse und -praktiken

Experimentierfreudigkeit

  • Dieser Geschäftsbreich probiert häufig neue Arbeitsweisen aus
  • Dieser Geschäftsbereich experimentiert häufig mit neuen Produkten und Serviceangeboten
  • Dieser Geschäftsbereich nutzt einen formalen Prozess, um Experimente durchzuführen oder neue Ideen umzusetzen und diese zu bewerten
  • Dieser Geschäftsbereich setzt häufig Prototypen oder Simulationen ein, um neue Ideen auszuprobieren

Informationssammlung

Dieser Geschäftsbereich sammelt systematisch Informationen über

  • Konkurrenten
  • wirtschaftliche Trends
  • Kunden
  • technologiesche Trends

Dieser Geschäftsbereich vergleicht seine Leistung mit der

  • von Konkurrenten
  • der besten Unternehmen seiner Branche

Analyse

  • In unserem Geschäftsbereich werden Konflikte und Streitigkeiten in Diskussionen produktiv ausgetragen
  • In unserem Geschäftsbereich werden in Diskussionen nonkonforme Ansätze und Standpunkte erörtert
  • In diesem Geschäftsbereich werden bewährte Sichtweisen in Diskussionen niemals infrage gestellt (*)
  • In unserem Geschäftsbereich werden zugrunde liegende Annahmen, die wichtige Entscheidungen beeinflussen, identifiziert und häufig diskutiert
  • In unserem Geschäftsbereich werden bei Diskussionen abweichende Meinungen grundsätzlich nicht berücksichtigt (*)

Ausbild und Schulung

  • Neue Mitarbeiter in unserem Geschäftsbereich werden adäquat geschult
  • Langjährige Mitarbeiter in diesem Geschäftsbereich erhalten
    • regelmäßig Schulungen und Auffrischungskurse
    • eine Schulung, wenn sie in eine neue Position wechseln
    • Schulungen, wenn neue Initiativen gestartet werden
  • In unserem Geschäftsbereich wird viel Wert auf Weiterbildung gelegt
  • In unserem Geschäftsbereich wird Zeit für Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen eingeräumt

Wissenstransfer

  • In unserem Geschäftsbereich gibt es Foren, um sich auszutauschen mit und um zu lernen von
    • Experten aus anderen Abteilungen, Teams oder Bereichen
    • Experten von außerhalb des Unternehmens
    • Kunden
    • Zulieferern
  • In unserem Geschäftsbereich findet ein regelmäßiger Informationsaustausch mit einem Netzwerk von externen Experten statt
  • In unserem Geschäftsbereich wird neues Wissen den wichtigen Entscheidungsträgern präzise und schnell mitgeteilt
  • In unserem Geschäftsbereich werden im Anschluss an Projekte regelmäßig Audits und Nachbesprechungen zu durchgeführten Maßnahmen abgehalten

Baustein 3: Führungskräfte, die Lernen fördern

  • Meine Vorgesetzten erbitten in Diskussionen Input von anderen
  • Meine Vorgesetzten geben zu, dass auch ihr eigenes Wissen und die ihnen zu Verfügung stehenden Informationen begrenzt sind
  • Meine Vorgesetzten stellen Überzeugungen infrage
  • Meine Vorgesetzten hören aufmerksam zu
  • Meine Vorgesetzten ermuntern dazu, unterschiedliche Sichtweisen vorzustellen
  • Meine Vorgesetzten investieren Zeit und Ressourcen und bieten Gelegenheit, um Probleme und Herausforderungen des Unternehmens zu identifizieren
  • Meine Vorgesetzten investieren Zeit und Ressourcen und bieten Gelegenheit, um über die vergangene Leistungen nachzudenken und Verbesserungen durchzuführen
  • Meine Vorgesetzten kritisieren Mitarbeiter, die nicht ihrer Meinung sind (*)

(*) Umgekehrt gewertet Aussagen

Quellen:

  • Hardvard Business manager 11/2008, S.76ff, Das lernende Unternehmen