Der folgende Test hilft Ihnen, sich im Bereich Führung und Motivation selbst einzuschätzen. Finden Sie heraus, wie gut Ihre Einstellungen und Ihr Handeln dazu geeignet sind, um Mitarbeiter zu halten und zu motivieren.
Der 5-Minuten-Test funktioniert mit Noten. Bearbeiten Sie Frage für Frage und vergeben Sie jeweils eine Note. Wenn Sie denken, dass Sie ausgezeichnet sind, geben Sie sich die Note 1. Sind Sie der Auffassung, dass Sie massive Defizite haben, geben Sie sich die Note 4:
- Aufgaben sind Möglichkeiten, um Mitarbeiter aufzubauen.
- Arbeiten organisierte ich so, dass einzelne Mitarbeiter ganze Aufgaben erhalten.
- Ich will Mitarbeiter eher motivieren als sie zu Gehorsam zwingen.
- Mitarbeiter, welche die Firma verlassen, frage ich, weshalb sie gehen.
- Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind mir wichtig. Information gebe ich komplett und schnell weiter.
- Mitarbeiter werden so früh wie möglich in alle sie betreffenden Angelegenheiten einbezogen.
- Ich begründe meine Handlungen und lasse Meinungsdifferenzen zu.
- Auf Fehlerreagiere ich nicht mit Vorwürfen, sondern mit Analysen und Vorschlägen.
- Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten zur Motivation deutlich zu verbessern.
- Jährlich verschiebe ich die Messlatte, um Ziele auf anspornender Höhe zu halten.
- Bei Beurteilungsgespräche erbitte ich auch eine Beurteilung meiner Person.
- Ich ermutige die Mitarbeiter, aus eigener Initiative tätig zu werden.
- Arbeiten, die nicht von mri erledigt werden müssen, delegiere ich konsequent.
- Für schwierige Personalentscheidungen übernehme ich die Verantwortung.
- Ich führe mich verantwortlich für Spielregeln und auch dafür, einmal eine Streiterei abzuwenden.
- Vor Veränderungen unterrichte und befrage ich die Betroffenen.
- Für gute Arbeit bedanke ich mich persönlich und handschriftlich.
- Mitarbeiter, die ihr Potenzial nicht zu 100 Prozent einbringen, beobachte ich.
- Ich suche Gelegenheiten für sinnvollen radikalen Wandel und nehme sie wahr.
- Außergewöhnliche Leistungen werden von mir erkannt und belohnt.
Auswertung — Zählen Sie alle Noten zusammen und dividieren Sie das Ergebnis durch 20. Auf diese Weise erhalten Sie Ihre Druchschnittsnote:
- Note 1 bis 2,0 — Sie sind ein Vorgesetzter, für den man gerne arbeitet. Mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen, ist ein Privileg.
- Note 2,1 bis 3,0 — Sie haben viel getan, um eine gute Führungskraft zu sein, aber A-Mitarbeiter zu binden, erfordert mehr. Bleiben Sie dran.
- Note 3,1 bis 4,0 — A-Mitarbeiter werden es in Ihrem Umfeld nicht aushalten. Werden Sie ein hoch bezahlter Einzelkämpfer; Fürhungskraft ist nicht Ihr Ding.
Es ist völlig klar, Sie brauchen in allen Bereichen die Note 1, wenn Sie ein Hochleistungsteam wollen, das aus A-Mitarbeitern besteht. Völlig klar ist aber auch: Veränderungen von Gewohnheiten brauchen Zeit, viel Zeit. Wenn Sie sich im Durchschnitt um eine Note verbessern wollen, dürfen Sie sich ruhig ein bis zwei Jahre Zeit geben.
Sie wissen ja:
- Gesagt ist noch nicht gehört
- Gehört ist noch nicht verstanden.
- Verstanden ist noch nicht einverstanden.
- Einverstanden ist noch nicht getan.
- Einmal getan ist noch nicht mehrfach getan.
- Mehrfach getan ist noch keine Gewohnheit.
Die im Test benannten Verhaltensmuster müssen jedoch zur Gewohnheit werden, um ihre Wirkung zu entfalten.
Quellen:
- Die besten Mitarbeiter finden und halten — Die ABC-Strategie nutzen, ISBN:978-3593384672
22. Oktober, 2010 at 08:49
Danke dafür. Ich stelle fest, dass die „Haltung“ von Mitarbeitern keine großen Unterschiede zur Haltung von Hühnern aufweist. Natürlich Hühnern der Zukunft. Sie werden nicht verstehen, und ich kann Ihnen Näheres nicht erklären, aber Sie haben mir sehr geholfen.