Manager, die zwischen Strategie und Umsetzung deutlich trennen, geben ihren Untergebenen genau festgelegte Strategien vor, die diese mechanisch befolgen sollen. FĂŒhrungskrĂ€fte sollten stattdessen das Konzept der Entscheidungskaskade verfolgen. Dabei sollten sie den Rahmen am oberen Ende fur die weiter unten agierenden Mitarbeiter grob abstecken, den Mitarbeitern aber genĂŒgend Freiraum belassen, um in den Situationen, mit denen sie in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert werden, nach eigenem Ermessen zu entscheiden. Manager auf jeder Unternehmensebene können ihren Mitarbeitern dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie die folgenden vier Prinzipien beherzigen:

ErklĂ€ren Sie die HintergrĂŒnde. — Nur allzu oft gehen wir irrtĂŒmlicherweise davon aus, dass andere die GrĂŒnde fĂŒr unser Tun automatisch verstehen, nur weil sie uns selbst klar sind. Wir mĂŒssen uns Zeit nehmen, den Mitarbeitern unsere Entscheidungen und die dahinter stehenden Überlegungen zu erklĂ€ren, und ihnen auch Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Nur wenn die Mitarbeiter die Entscheidung und deren HintergrĂŒnde verstanden haben, können sie selbststĂ€ndig agieren und fĂŒhlen sich nicht mehr durch kĂŒnstliche hierarchische ZwĂ€nge eingeengt.

Diskutieren Sie den nĂ€chsten Schritt. — Wir mĂŒssen unseren Mitarbeitern sagen, welche Entscheidung unserer EinschĂ€tzung nach als nĂ€chster Schritt kommt, und auch mit ihnen darĂŒber diskutieren. Nur dann werden die Mitarbeiter das Ergebnis des Entscheidungsprozesses auch als ihr Werk betrachten, und eine sinnvolle Hierarchie dahinter erkennen. FĂŒhrungskrĂ€fte dĂŒrfen ihre Mitarbeiter nicht blind entscheiden lassen, sondern mĂŒssen sie informieren und anleiten.

Helfen Sie Mitarbeitern, selbst zu entscheiden. — Es gehört zu den Aufgaben eines Vorgesetzten, den Mitarbeitern bei ihren Entscheidungen zu helfen, sofern sie diese UnterstĂŒtzung benötigen. Wie viel Hilfe notwendig ist, variiert von Fall zu Fall; es sollte aber auf jeden Fall ein Hilfsangebot gemacht werden.

Seien Sie bereit, Entscheidungen zu revidieren. — Wir wissen erst dann, ob unsere Entscheidung richtig war, wenn unsere Mitarbeiter ihrerseits Entscheidungen fĂ€llen und sich erste Resultate daraus ergeben. Daher sollte ein Vorgesetzter seinen Mitarbeitern signalisieren, dass er jederzeit dazu bereit ist, seine Entscheidung zu ĂŒberdenken und zu Ă€ndern.

Quellen:

  • Harvard Business manager 10/2010, S.85