Manager, die zwischen Strategie und Umsetzung deutlich trennen, geben ihren Untergebenen genau festgelegte Strategien vor, die diese mechanisch befolgen sollen. Führungskräfte sollten stattdessen das Konzept der Entscheidungskaskade verfolgen.

đź“– d. h. entscheiden

Der Duden definiert das Verb „entscheiden“ als „in Bezug auf etwas den Ausschlag geben“ oder „nach PrĂĽfen, Vergleichen oder kurzem Besinnen in einem Entschluss seine Wahl auf jemanden, etwas festlegen“. (https://www.duden.de/rechtschreibung/entscheiden) Hier ist auch die Erklärung des Englischen Verbs „to decide“ hilfreich. Merriam-Webster schreibt „to make a final choice or judgment about“ oder „to select…

Dabei sollten sie den Rahmen am oberen Ende für die weiter unten agierenden Mitarbeiter grob abstecken, den Mitarbeitern aber genügend Freiraum belassen, um in den Situationen, mit denen sie in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert werden, nach eigenem Ermessen zu entscheiden. Manager auf jeder Unternehmensebene können ihren Mitarbeitern dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie die folgenden vier Prinzipien beherzigen:

Erklären Sie die HintergrĂĽnde. — Nur allzu oft gehen wir irrtĂĽmlicherweise davon aus, dass andere die GrĂĽnde fĂĽr unser Tun automatisch verstehen, nur weil sie uns selbst klar sind. Wir mĂĽssen uns Zeit nehmen, den Mitarbeitern unsere Entscheidungen und die dahinter stehenden Ăśberlegungen zu erklären, und ihnen auch Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Nur wenn die Mitarbeiter die Entscheidung und deren HintergrĂĽnde verstanden haben, können sie selbstständig agieren und fĂĽhlen sich nicht mehr durch kĂĽnstliche hierarchische Zwänge eingeengt.

Diskutieren Sie den nächsten Schritt. — Wir mĂĽssen unseren Mitarbeitern sagen, welche Entscheidung unserer Einschätzung nach als nächster Schritt kommt, und auch mit ihnen darĂĽber diskutieren. Nur dann werden die Mitarbeiter das Ergebnis des Entscheidungsprozesses auch als ihr Werk betrachten, und eine sinnvolle Hierarchie dahinter erkennen. FĂĽhrungskräfte dĂĽrfen ihre Mitarbeiter nicht blind entscheiden lassen, sondern mĂĽssen sie informieren und anleiten.

Helfen Sie Mitarbeitern, selbst zu entscheiden. — Es gehört zu den Aufgaben eines Vorgesetzten, den Mitarbeitern bei ihren Entscheidungen zu helfen, sofern sie diese UnterstĂĽtzung benötigen. Wie viel Hilfe notwendig ist, variiert von Fall zu Fall; es sollte aber auf jeden Fall ein Hilfsangebot gemacht werden.

Seien Sie bereit, Entscheidungen zu revidieren. — Wir wissen erst dann, ob unsere Entscheidung richtig war, wenn unsere Mitarbeiter ihrerseits Entscheidungen fällen und sich erste Resultate daraus ergeben. Daher sollte ein Vorgesetzter seinen Mitarbeitern signalisieren, dass er jederzeit dazu bereit ist, seine Entscheidung zu ĂĽberdenken und zu ändern.

Quellen:

  • Harvard Business manager 10/2010, S.85