„Die höchste Priorität“, wie es in den agilen Prinzipien heiĂźt, „ist die Zufriedenheit des Kunden“. (Beck et al. 2001) Wortwörtlich: „Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frĂĽhe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen.“ (https://agilemanifesto.org/iso/de/principles.html)

Dies ist eine revolutionäre Erklärung. In den meisten Unternehmen ist es heute nicht die oberste Priorität, den Kunden zufrieden zu stellen. Die höchste Priorität ist die Maximierung des Shareholder Value, wie er sich im Aktienkurs widerspiegelt. (Denning 2016)

Für diejenigen, die Agile täglich leben und umsetzen, ist Agile eine Denkweise. Agil ist nicht nur eine Methodik, die innerhalb des bestehenden Managementrahmens umgesetzt werden muss. Agile ist ein dramatisch anderer Rahmen für das Management selbst. In der Gemeinschaft der Agile-Praktiker, die heute Hunderttausende zählt, beginnt Agile mit einer anderen Sicht auf den Zweck und Aufgabe von Unternehmen. (Denning 2016)

Agilität ist das Gegenmittel zum Shareholder Value. Agile steht im Einklang mit Peter Druckers grundlegender Erkenntnis von 1954: „Der einzig gĂĽltige Zweck einer Firma ist es, einen Kunden zu schaffen„. (Drucker 2009, S. 163) Sie ist die Managementbasis fĂĽr die entstehende Kreativwirtschaft. Sie ist die Grundlage fĂĽr kontinuierliche Innovation. (Denning 2016)

Wenn Agile lediglich als eine Methodik innerhalb des bestehenden Managementrahmens betrachtet und umgesetzt wird, kann Agile zu einer Verzerrung der Realität werden. Es kann zu dem werden, was Jeff Sutherland selbst als „ScrumBut“ bezeichnet hat und was andere als „fake Agile“ bezeichnet haben. (Krishna/Basu 2011; Denning 2016)

Um die Vorteile von Agile nutzen zu können, mĂĽssen Manager nicht nur „Agile tun“. Sie mĂĽssen „agile sein“. (Denning 2016)

FĂĽr Zusammenarbeit sorgen

Organisationen haben erkannt, dass das Freischalten von Agilität mehr als nur die Skalierung einer Vielzahl von Scrum-Teams erfordert. Die Organisationstheorie geht auf die 1940er Jahre zurĂĽck und war von der Idee geprägt, dass eine Organisation am besten verstanden werden kann, wenn man jedes ihrer Teile sorgfältig studiert – ähnlich wie eine Maschine. (Hesselberg 2019)

Agil bedeutet Veränderungen tief verwurzelter Einstellungen, Werte und der eingefahrenen Gewohnheiten der hierarchischen Bürokratie, die sich nicht allein durch ein kurzes Training ändern werden. (Denning 2016)

Diese Art magischen Denkens hat viele groĂźe Unternehmen dazu veranlasst, eine Welle von Schulungen zum Thema Agilität in Angriff zu nehmen, nur um festzustellen, dass die Vorteile von Agilität nicht zum Tragen kommen. Die Organisation bleibt unverändert, und die Organisation kommt zu dem Schluss, dass „Agil nicht funktioniert“. Was ihnen fehlt, ist, dass es bei Agile um mehr geht als um das Erlernen einer neuen Managementmethode. Agile ist ein Kulturwandel fĂĽr die gesamte Organisation. (Denning 2016)

🧬 Agile Prinzipien 2.0

Agile wird modernisiert. Dank der Lean- und Agile-Pioniere und -Praktiker haben wir jetzt einfachere, sicherere und schnellere Wege, um groĂźartige Ergebnisse zu erzielen. Wir nennen diese neuen Ansätze „Modern Agile“, weil sie sich weit ĂĽber die frĂĽhen agilen Methoden hinaus entwickelt haben.

Quellen: